Österreichische Einrad – Trialmeisterschaft

Wie auch schon in den vergangen Jahren fand auch heuer wieder die Einrad – Trialmeisterschaft im oberösterreichischen Marchtrenk statt. Diese Meisterschaft vom 6. – 8.9.2019 war offen für Teilnehmer aus dem Ausland und deswegen international bestens besetzt. So befanden sich unter den insgesamt 80 Teilnehmer auch der Weltmeister Márk Fábián aus Ungarn. Für die Mühldorfer Einradler gingen Johanna Sturm, Christoph Bichlmeier und Erik Fischer an den Start.

Zunächst standen die Disziplinen Paletten – Hoch,- und Weitsprung auf dem Programm. Beim Palettenhochsprung geht es darum mit dem Einrad auf einen möglichst hohen Palettenstapel zu springen. Mit 4 Paletten erreichte Johanna Sturm den 1. Platz in der weiblichen Juniorenwertung, wobei Christoph Bichlmeier mit 5 1/2 Paletten einen hervorragenden 1. Platz bei den männlichen Junioren erreichte. Im Palettenweitsprung, dem Sprung zwischen zwei Palettenstapeln, errangen Johanna Sturm den 1. Platz mit 150cm und Christoph Bichlmeier mit 180cm den 2. Platz jeweils in der Kategorie der unter 16 Jährigen. Erik Fischer konnte hier gute Plätze im Mittelfeld belegen, aufgrund einer Verletzung musste er jedoch die weiteren Wettkämpfe absagen.

Nach den beiden Sprungdisziplinen stand der eigentliche Trialwettkampf auf dem Programm. Die “Flyin Unis”, die Einradgruppe der Naturfreunde Marchtrenk, hatten hierzu mit großem Aufwand über 60 Hindernisse, sog. Lines,  mit verschieden Schwierigkeitsgraden aufgebaut. Ziel für die Einradfahrer ist es, Innerhalb von 2 Stunden möglichst viele der Hindernisse aus Paletten, Kabeltrommeln, Reifen, Balken usw. zu überqueren.  Im Vergleich zu den letzten Jahren konnten sich die Mühldorfer nochmals deutlich steigern. Johanna Sturm belegte souverän bei den Damen U16 den ersten Platz. Christoph Bichlmeier konnte über die Hälfte der Hindernisse überqueren und schaffte so einen guten 5. Platz bei international stark besetzten Herren U16. In der letzten Disziplin, dem Speedtrial, gilt es möglichst schnell einen Parcours zu bewältigen.  Johanna und Christoph konnten sich beide für das Finale qualifizieren. In den Finalrennen, in denen immer zwei Fahrer gegeneinander antreten, konnte Johanna Sturm ihre vierte Goldmedaille, hier sogar in der Damengesamtwertung gewinnen. Christoph Bichlmeier verpasste hier mit dem 4. Platz nur knapp das Podest.